Sicherheit bei Autos – der Euro-NCAP-Crashtest verrät es!

22268402_sDer Euro NCAP Test ist für Ihre Sicherheit zuständig. Nun werden die Kriterien diesbezüglich verschärft um auch in Zukunft Autos noch sicherer zu gestalten. Ziel der Hersteller ist es 5 Sterne zu erhalten, um ein absolut sicheres Bild abgeben zu können.Wer beim NCAP Crash Test 5 Sterne erhält kann sich als absoluter Sieger bezeichnen. Denn hierbei handelt es sich um die höchste Auszeichnung im Bereich Sicherheit. Vor kurzem wurde der VW Up und auch der Peugeot 208 mit diesem Titel ausgezeichnet. Die Jury besteht derzeit aus einem europäischem Konsortium, welches wieder Regierungsvertreter, Autoclubs und verschiedene Versicherungsverbände beinhaltet. Alle zusammen treten unter dem öffentlichen Namen Eruo NCAP auf, die sich als objektiv bezeichnen können und zur Sicherheit der Autofahrer agieren. Seit etwa 15 Jahren werden immer wieder Neuwagen diesem strengen Crash-Test unterzogen. Die daraus resultierenden Ergebnisse tragen deutlich zur Kaufentscheidung bei, da es sich auch um Sicherheitshinweise handelt.

Da die Technik immer fortschrittlicher wird, wird es auch immer schwieriger die verschiedensten Zusammenhänge auf einem gemeinsamen Nenner zu bringen. Vor allem so, dass es auch der Otto-Normal-Verbraucher versteht und sich keine unnötigen Recherchearbeiten unterziehen muss. Aus diesem Grunde wurde das Sternensystem eingeführt, dass dem Verbraucher wie zur Schulzeit vermittelt, welches Auto nun gut und welches schlecht ist. Viele Autohersteller berufen sich auf die Ergebnisse und wenden dieses als Werbemaßnahme an.

 

EU setzt neue Richtlinie um – für mehr Sicherheit beim Auto

24911320_sZunächst lagen die Testbedingungen laut EU-Richtlinien mit besonderen Augenmerk auf Frontal- und Seitenaufprall. Hier wurde Schwerpunkt auf den Insassenschutz für Erwachsene verlagert. Weitere wichtige Bestandteile, wie zum Beispiel Kinderinsassen- und Fußgängerschutz wurden zu Beginn kaum noch von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. Somit wurde der andere Schutz immer besser und ausgereifter und führte schlussendlich zu einer sehr guten Beurteilung. Hingegen hinkten die anderen Kriterien weit hinterher. Dies musste geändert werden und in die Gesamtbewertung einfließen. Das Euro NCAP Konsortium aus dem Jahre 2009 lies aus diesem Grunde das gesamte Rating-System überarbeiten und integrierte verschiedene neue Verfahren. Heckprallschutz stand dabei im Mittelpunkt, wobei auch in der neuen geforderten Kategorie “Sicherheits-Assistenten” ein strenges Auge geworfen wurde. Nun änderte sich das Rating-System soweit, dass es von einem passiven zu einem aktiven System und einer damit integrierten Sicherheit mutiert ist.

Immer wieder werden neue Innovationen auf dem Markt gebracht und in das System inkludiert. Schließlich handelt es sich dabei um die Gesundheit von Millionen von Menschen, welche wichtiger ist denn je zuvor.

 

Back To Top
http://alles-ueber-autos.de/machines-with-constantly-growing-payouts-that-you-should-try-at-least-once/